Das Atelier des Lumières

 

Eines unserer persönlichen Lieblings-Highlights in Paris!

 

Seit der Eröffnung im Frühjahr 2018 erfreut sich das Atelier des Lumières immer größerer Beliebtheit und ist so langsam gar kein wirkliches Geheimnis mehr in Paris.

 

Was ist das Atelier des Lumières?

 

Im Atelier des Lumières wird eine ehemalige Eisengießerei in ein riesiges, digitales Kunstwerk verwandelt. Berühmte Bilder erwachen zum Leben und wandern über die Wände, Böden, Säulen und Besucher. Zu Musik verwandelt sich die Halle mit dem Industriecharme in eine echte Zauberwelt.

 

Atelier des Lumieres Paris

 

Das Atelier des Lumières besuchen

 

In wechselnden Ausstellungen werden zum Beispiel berühmte Gemälde von van Gogh, Hundetwasser und Klimt zum Leben erweckt und wandern um euch herum. Nach einer Stunde wiederholt sich das Programm, man kann aber so lange drin bleiben, wie man möchte. Ich kann das Atelier des Lumières nur empfehlen, die Eindrücke und die Stimmung sind wirklich fantastisch!

 

Atelier des Lumieres Paris Van Gogh

 

 

Atelier des Lumières Tickets

 

Achtung! Am Wochenende werden am Eingang des Atelier des Lumières keine Tickets verkauft! Man kann die Ausstellung dann nur mit einem vorher bestellten Online-Ticket besuchen. 

 

Der Vorteil daran ist aber, dass die Zahl der Besucher, die auf einmal herein gelassen werden dadurch limitiert ist, und es wird drinnen nicht zu voll. Auch die Wartezeit am Eingang hält sich in Grenzen, innerhalb von 20 Minuten ist man auch am Wochenende schon drin.

 

Kauft eure Tickets aber unbedingt direkt auf der Webseite des Atelier des Lumières. Auf einigen Ticketverkaufsseiten gibt es zwar auch Karten für das Atelier des Lumières, aber dort kosten sie tatsächlich das Doppelte.

Wo finde ich das Atelier des Lumières?

 

Das Atelier des Lumières liegt im Osten der Stadt, gar nicht weit weg vom Friedhof Père Lachaise. So kommt ihr mit der Metro hin:

 

Metrostation: Rue Saint-Maur

  • Nehmt den Ausgang (Sortie) 2
  • Geht direkt rechts in die Rue Guillaume Bertrand
  • Geht nach 200m links in die Rue Saint-Maur
  • und dann immer geradeaus bis zum Atelier des Lumières auf der linken Seite.

 


Rund um das Atelier des Lumières

 

Damit ihr nicht völlig ahnungslos in der Gegend rund um das Atelier des Lumières herumtappert, haben wir noch ein paar Tipps für euch. 

 

 

Père Lachaise

Friedhof

 

Der berühmte Pariser Friedhof, auf dem große Namen wie Chopin, Edith Piaf, Oscar Wilde oder Jim Morrison ihre letzte Ruhe gefunden haben, bietet sich vor allem im Sommer für einen Streifzug an. 

 

Auf 44 Hektar findet ihr gotische Gräber, altertümliche Mausoleen und Haussmann-Gruften. Der Friedhof ist unglaublich weitläufig. Falls ihr auf der Suche nach bestimmten Gräbern seid, nehmt unbedingt eine Karte mit. Ihr findet sonst nie was ihr sucht. Eine solche Karte bekommt ihr am Eingang (wo sie leider oft vergriffen ist), oder auf unserer Seite Père Lachaise als Download.

 

Stadtpfade Infos und Karte: Père Lachaise >>

 

Père Lachaise Eingang in Maps anzeigen >>

 

 

The friendly kitchen

Veganes Restaurant

 

Knappe zehn Minuten Fußweg vom Atelier des Lumières entfernt findet ihr die freundliche Küche. The friendly kitchen ist nicht nur ein fantastisches Restaurant für Veganer, sondern einfach für Jeden! Das Essen ist außergewöhnlich gut, das sollte auch der Fleischesser mal testen!

 

The friendly kitchen in Maps anzeigen >>

 

 

Café de l'Industrie 

Französische Hausmannskost

 

Etwa 15 Minuten Fußweg trennen das Atelier des Lumières vom Café de l'Industrie. In dem urigen Restaurant trifft sich die Nachbarschaft, und es gibt französische Hausmannskost zu überraschend günstigen Preisen.

 

Café de l'Industrie in Maps anzeigen >>

 

 

Moonshiner

Versteckte Cocktailbar

 

Macht eine Zeitreise in die 40er Jahre! Nur ein paar Meter vom Café de l'Industrie entfernt versteckt sich das Moonshiner. "Versteckt sich" ist in diesem Fall wörtlich gemeint. Von außen seht ihr nämlich nur die Pizzeria Da Vito. Geht in diese Pizzeria hinein und schaut nach der großen Kühlraumtür. Geht da rein und durch den Kühlraum durch. Dahinter versteckt sich die Cocktailbar Moonshiner. Sehr coole Bar, sehr leckere Cocktails!

 

Moonshiner in Maps anzeigen >> 

 

 

Rue de Lappe

Partymeile

 

Wenn es am Abend etwas ausschweifender zugehen soll, macht euch auf den Weg zur nahe gelegenen Rue de Lappe. In dieser Gasse, ganz in der Nähe des Place de la Bastille, reiht sich eine Kneipe an die nächste. Haltet unbedingt Ausschau nach der Bar des Ferrailleurs, ein sehr abgefahrener Laden, wo ein Cocktailabend mal eben zu einer einzigen Show wird.

 

Rue de Lappe auf der Karte anzeigen >>

 

 

Marché Bastille

Wochenmarkt

 

Falls ihr das Atelier des Lumières an einem Donnerstag oder an einem Sonntag ansteuern möchtet, könnt ihr den Besuch auch mit einem Abstecher zum Wochenmarkt verbinden. Dieser Markt wird aber ab 13 Uhr schon langsam wieder abgebaut, kommt also nicht zu spät.

 

Hier könnt ihr nicht nur Käse, Baguette, Macarons und andere französische Delikatessen shoppen, sondern es gibt auch einige Buden für extrem leckere Snacks zwischendurch. Ein paar Stände mit Klamotten gibt es auch immer wieder. Ein Abstecher lohnt sich, es macht wirklich viel Spaß entlang der vielen Stände zu schlendern und den Einheimischen beim Lebensmitteleinkauf zuzuschauen.

 

Marché Bastille in Maps anzeigen >>

 

 


Atelier des Lumières Deutschland

 

Jetzt schweifen wir mal ein wenig ab, denn diese Nachricht möchte ich euch keinesfalls vorenthalten. Seit 28. Januar 2023 hat Deutschland nämlich ein eigenes Atelier des Lumières. In diesem Fall heißt es aber nicht Atelier, sondern Phoenix des Lumières.

 

Die Ausstellung ist in die stillgelegte Gasgebläsehalle Phoenix West bei Dortmund eingezogen. Ganz wie in Paris in der alten Eigengießerei, trifft also auch hier die Kunst auf Industriekultur.

 

Falls ihr die Ausstellung besuchen möchtet, aber nicht so schnell nach Paris kommt, liegt vielleicht Dortmund ein wenig näher für euch.

 

Keine Angst, ihr könnt auch beide besuchen! Erstens laufen unterschiedliche Programme in Paris und Dortmund, und zweitens wird sowieso jedes Programm im Detail auf die Location abgestimmt. Klimt und Hundertwasser sind also in Dortmund eine ganz andere Erfahrung als in Paris.

 

Tickets Phoenix des Lumières ab 15 Euro >>

 

Phoenix des Lumières in Maps anzeigen >>

 

 


Vielleicht interessiert euch auch...

 

The World of Banksy

 

Die Erfahrung hat gezeigt: Wer sich für das Atelier des Lumières interessiert, der ist in der Regel auch durchaus am Thema Street Art interessiert. Allerdings geht es an dieser Stelle erstmal gar nicht um die Kunst in den Straßen von Paris, sondern um ein ganzes Museum zu diesem Thema.

 

Konkret geht es um Banksy, den mysteriösen Superstar der Street Art Szene, von dem bis heute niemand weiß wer er ist. Falls euch das immer noch nichts sagt: Das ist der, dessen Bild vom Mädchen mit Luftballon bei einer Kunstauktion von Sothebys geschreddert wurde.

 

In Paris gibt es seit einiger Zeit ein ganzes Museum, das sich ausschließlich mit Banksys Kunst befasst. Die Ausstellung umfasst etwa 200 Exponate, wobei diese natürlich keine Originale sind. Wie auch, wie sollte man zum Beispiel eine Mauer aus dem Westjordanland in eine Pariser Ausstellung verfrachten?

 

Nichtsdestotrotz ist die in der Ausstellung gezeigte Zusammenfassung der meist politisch oder gesellschaftskritisch motivierten Werke für Street Art Fans definitiv einen Besuch wert!

 

 

World of Banksy Tickets ab 14 Euro >>

 

World of Banksy in Maps anzeigen >>

 

 


Und wenn wir schon beim Thema sind...

 

Street Art Tour Paris

 

Natürlich findet sich Street Art in Paris nicht nur im Banksy Museum, sondern auch, da wo sie ursprünglich hingehört: In den Straßen. 

 

In den Straßen von Paris haben sich Künstler aller Herren Länder auf Häuserwänden verewigt. Grundsätzlich solltet ihr also in Paris immer die Augen offen halten, schaut auch ruhig immer mal wieder nach oben.

 

Wenn ihr euch für das Thema Street Art interessiert, kann ich euch zwei Touren in Paris empfehlen, eine zu Fuß und eine mit dem Fahrrad.

 

Welche Werke ihr dabei zu Gesicht bekommt, kann ich euch allerdings nicht vorhersagen. Street Art ist nichts Dauerhaftes, die Kunst kommt und geht. Manche, oft mit Papier gestaltete Kunstwerke, sind sogar nur vorübergehend gedacht, andere werden überstrichen, oder das Gebäude wird vielleicht sogar ganz abgerissen.

 

Das hat aber auch den Vorteil, dass ihr solche Touren immer wieder machen könnt, und dabei immer etwas Neues zu sehen bekommt.

 

 

Belleville Street Art Tour mit einem Künstler

Geführte Tour zu Fuß - Englisch

 

Im Pariser Stadtteil Belleville ist die Street Art Szene besonders aktiv. Und weil der Stadtteil Belleville nicht weit weg vom Atelier des Lumières liegt, könnt ihr auch das hervorragend miteinander kombinieren.

 

Bei der englischsprachigen Tour klappert ihr mit einem der Street Art Künstler die schönsten, provokativsten und die geheimen Kunstwerke des Viertels ab. 

 

Belleville Street Art Tour ab 33,50 Euro >>

 

 

Street Art Fahrradtour

Geführte Tour mit dem Rad - Deutsch

 

Zunächst mal kann ich euch beruhigen: Ein Fahrrad wird euch für diese Tour gestellt, ihr müsst nicht euer eigenes Rad mitbringen. Die Fahrräder warten in einer Tiefgarage am Rathaus, und dort trefft ihr euch auch mit dem Guide (Stand Januar 2023 - bitte bei Buchung nochmal checken!).

 

Bei dieser Tour geht es vom Zentrum nach Osten an den Stadtrand, natürlich immer entlang der spannendsten Wandbilder, bis zum größten Start-Up Inkubator der Welt! Insgesamt seid ihr etwa dreieinhalb Stunden mit eurem Guide in Paris unterwegs.

 

Street Art Fahrradtour ab 43 Euro >>

 

 

Welche Street Art Tour ist besser?

 

Welche der beiden Touren die bessere ist, lässt sich nicht sagen. Die Tour zu Fuß gibt es nur auf Englisch, und sie dauert etwas mehr als zwei Stunden. Die Fahrradtour gibt es auf Deutsch, ihr seid dreieinhalb Stunden unterwegs und es gibt dementsprechend mehr zu sehen.

 

Ich persönlich mag die Fahrradtour lieber, weil die Highlights vielfältiger sind. Wenn ihr die Zeit dafür habt (und Fahrrad fahren könnt), dann solltet ihr euch für die Fahrradtour entscheiden.

 


 

Das war es von uns an dieser Stelle. Wir wünschen euch eine fantastische Zeit im Atelier des Lumières und in den Straßen von Paris.

 

Bon Voyage! 

 

 

Weiterlesen: